Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V.

adbw@adbw.org
089 44108-210

Vorstand

Dr. Ralf Hübner

Geschäftsführer Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V.

"Die Bildungswerke der Wirtschaft sind DIE Bildungsdienstleister unserer Unternehmen. Unsere Mitarbeiter/-innen besitzen hohe betriebliche Kompetenzen und identifizieren sich mit den Interessen der deutschen Wirtschaft und deren Unternehmen. Sie sind fester und verlässlicher Teil der betrieblichen Prozessketten und tragen wesentlich zum hohen Qualifikationsniveau der Beschäftigten bei. Ein Beleg dafür ist der vielerorts in Betrieben erreichte Kompetenzzuwachs durch bedarfsgerechte Weiterbildungen im Rahmen der Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung „Eine TQ besser!“. Gewinner sind die Mitarbeitenden selbst und die Unternehmen, deren Wettbewerbsfähigkeit dadurch gestärkt wird."

Stefan Küpper

Geschäftsführer (Sprecher der Geschäftsführung) Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V.

"Ob arbeitsmarktpolitische Maßnahmen im Auftrag der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter, die Umsetzung großer Bildungs- und Beratungsprogramme für Bundes- und Landesministerien oder das Administrieren von Projekten des Europäischen Sozialfonds (ESF) –  die Bildungswerke der Wirtschaft sind seit jeher verlässliche Partner von Politik und Verwaltung. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die enge Zusammenarbeit mit dem von den Arbeitgeberverbänden getragenen Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT. Eine gute Berufsorientierung, die Förderung ökonomischer Bildung und das Aufzeigen neuer Wege für die MINT-Bildung liegen uns dabei besonders am Herzen."

Sandra Stenger

Vorstandsvorsitzende Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

"Die Bildungsbranche ist ein Umfeld, in dem Kreativität, Schaffenskraft sowie Macherqualitäten gefragt sind. All diese Fähigkeiten sind innerhalb der ADBW vielfältig vorhanden. Durch die enge Zusammenarbeit und den intensiven Wissenstransfer der Bildungswerke bildet die ADBW ein erfolgreiches Netzwerk, in dem Erfahrungen und innovative Konzepte geteilt werden. Mit Angeboten zur Fachkräftesicherung, digitalen Lernlösungen und zukunftsweisenden Qualifizierungsinitiativen fördern wir nicht nur den individuellen beruflichen Erfolg, sondern stärken auch nachhaltig die berufliche Bildung und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.“