Berufliche Bildung
Bildung und lebensbegleitendes Lernen sind wichtige Voraussetzungen für die berufliche und soziale Teilhabe der Menschen in unserem Land, für den wirtschaftlichen Erfolg unserer heimischen Unternehmen und für eine offene und freie Gesellschaft.
Die Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft sind komptente und leistungsstarke Akteure im Bereich der beruflichen Bildung. Jungen Menschen mit Förderbedarf ermöglichen wir den Einstieg in eine Berufsausbildung. Wir bieten Stütz- und Förderkurse für Azubis mit Problemen in der Berufsschule oder und begleiten sie sozialpädagogisch. Ausbildungsbetriebe unterstützen wir durch Beratungsangebote und tragen zum erfolgreichen Verlauf der Berufsausbildung bei.
Mit einem vielfältigen Weiterbildungsangebot sichern wir die Beschäftigungsfähigkeit von Männern und Frauen. Mit Anpassungsqualifizierungen reagieren wir auf den technologischen Wandel. Mit Aufstiegsfortbildungen ermöglichen wir die berufliche Weiterentwicklung. Das Dienstleistungsangebot reicht von kurzen Seminaren bis hin zu Umschulungen.
Im Bereich der beruflichen Weiterbildung setzen wir seit einigen Jahren wichtige Impulse mit der Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung – Eine TQ besser.
Wir unterstützen zudem die Initiative der Arbeitgeberverbände zur Förderung einer freiheitlichen Gesellschaft und zukunftsorientierten Sozialen Marktwirtschaft. Unser Fokus liegt auf Bildungsengagement, um wirtschaftliches Verständnis, MINT-Bildung und unternehmerisches Denken zu stärken. Mit praxisnahen Programmen tragen wir zur Qualifizierung und Fachkräfteentwicklung bei. Mehr über diese Initiative erfahren Sie unter: Gemeinsam für Bildung